1866
-
1882
-
1924
-
1937
-
1945
-
1951
-
1994
-
2002
-
2017
      
Neueste Sichtungen:

ES 64 F4 am 19.11.16, 11:44 in Ew

Auswahl
· Startseite
· Bf. Zeuthen an der BGE

Der Ort Zeuthen
· Historisches
· Zeuthen gestern + heute
· Miersdorf gestern + heute

Der Bahnhof
· Historisches
· Bahnhofs-Ansichten
· Der Bahnhof heute
· Der Bahnhof im Modell
· Luftbild


Archiv
· Bilder-Galerie
· Quellen-Verzeichnis
· Links

Service
· Impressum

suchen

Who's Online
9 Besucher / 0 Mitglieder
· Anmeldung


Aktuelles
· Fahrpläne, Tickets, Tarife ...
logo
logo
logo
db-logo - Fahrplanänderungen
db-logo - Pressemeldungen
db-logo - Presseportal Berlin
db-logo - Aktuelle Verkehrslage
db-logo - Bahnhofs-Fahrpläne
db-logo - Bilddatenbank
db-logo - Museum
 BahnTV-logo  Programm

logo
logo
db-logo - Fahrplanänderungen

· Stadtpläne / Routenplaner:
 logo - OpenStreetMap
 logo - Google Maps
 logo - Bing Luftbilder

Görlitzer Bahn - News
23.09.2017
Berlin macht Dampf - 14. Berliner Eisenbahnfest im Bw Schönewei ...

02.09.2017
Ausstellung im Schlesischen Museum: Achtung Zug! 175 Jahre Eise ...

20.06.2017
Pressemitteilung DBAG: S-Bahn-Verkehr läuft nach Kabelbrand wie ...

Funktionsmodell-S-Bahnbetrieb Bhf Zeuthen 1951 

  (4919 Aufrufe)    druckerfreundliche Ansicht  


1951 . . . 2001

50 Jahre Elektrifizierung der S-Bahnstrecke Grünau-Königs Wusterhausen

Image Am 30.04.1951 wurde der Elektrische Zugbetrieb auf der Strecke Grünau - Königs Wusterhausen eröffnet. Am 01. Mai wurde das mit einem "Jubelzug" gefeiert.

Bei einem gemütlichen Zusammensein Anfang Januar 2001 teilte uns unser Modellbahnfreund Joachim Heinig mit, das er beabsichtigt zu diesem Thema eine Austellung in der Heimatstube zu organisieren. Sofort sagten wir ihm unsere Unterstützung zu. Die Idee war schnell geboren, aber womit füllt man eine Austellung, damit sie interesant und abwechslungsreich für unterschiedliches Publikum wird?

Achim selbst stöbert und forscht schon seit längerer Zeit in Archiven, bei den Ortschronisten und in einer Reihe anderer Quellen, trägt Material zum Thema Berlin-Görlitzer Eisenbahn zusammen. Hatte somit eine Reihe wichtiger Materialien für diese Ausstellung schon zusammengetragen. Aber graue Therorie allein ist nur die Hälfte einer interessanten Ausstellung. Somit überlegten wir, womit wir die Austellung abrunden und für ein breites Publikum interessant gestalten konnten.

Was lag nun näher, als zu diesem Thema eine Modellbahnanlage zu bauen. Da wir anderen, Gerhard Ulbrich, Andreas Lange und ich, mehr Modellbauer als Theoretiker sind, kam dieses für uns eigentlich nur in Frage.

Image Da die vorhandenen Räumlichkeiten mit unseren Plänen nicht zu füllen war und auch noch die Möglichkeit der aktiven Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen werden sollte, kam Achim auf die Idee, eine weitere Anlage zu organisieren. Er hatte schon einen weiteren bekannten Modelleisenbahner im Sinn, der dann auch sofort zusagte. Der Modellbahnfreund und Lokführer a.D. Hugo Bachmann, Gartenbahner durch und durch, stellte Teile seiner LGB Anlage für unser Vorhaben zur Verfügung.

Nachdem nun die theoretische Ausführung fest stand, gingen wir sofort ans Werk, unser Vorhaben umzusetzen. Was aber in der kürze der Zeit tun, die Austellung sollte ja schon zu Ostern eröffnet werden und uns standen also gerade einmal 3 Monate zur Realisierung unseres Vorhabens zur Verfügung. Unter diesen Vorraussetzungen entschieden wir uns für ein Funktionsmodell !! bestehend aus zwei Kreisen, einem inneren in Form eines Knochens und einem äußeren in Form eines Ovals. Der innere Kreis sollte die elektrische S-Bahn Strecke mit jeweiligem Halt am Bahnsteig darstellen. Der äußere Kreis stellte die damals eingleisige Fernbahnstrecke von Berlin - Görlitz dar, welche durchfährt und hinter einer Hintergrundkulisse verschwindet. Als Bahnstation wählten wir natürlich Zeuthen, unseren Heimatort, als Vorbild. Zeitpunkt: 1. Mai 1951. Sodann machten wir uns ans Werk. Und wir haben es geschafft!

Bilder unserer H0-Ausstellungs-Anlage

Die Homepage zum Jubiläum: 50 Jahre S-Bahn Grünau - KW

Wir bauen an einer neuen Anlage !



Seite aktualisiert am: 10.07.2014 ,   



  

[ Themen-Index ]

  © 2003 - 2017 by Michael Liedtke     Navigation Navigation  

www.koenigswusterhausen.de -:- Lokschuppen-Zeuthen -:- www.schlesische-eisenbahnen.de